Drama als Therapie

Was ist Dramatherapie?

Dramatherapie ist eine der fünf in der Schweiz offiziell anerkannten Fachrichtungen der Kunsttherapie und mit der Mal-, Tanz- oder Musiktherapie verwandt. Das Wort "Drama" bedeutet Tun/Handeln. Teilnehmende können durch Spielen, Bewegen, Malen oder Gestalten, aktiv handeln und sich in der sog. "dramatischen Realität" mit ihren persönlichen Themen und Fragen auseinandersetzen und Handlungsoptionen ausprobieren.

Das aktive Spiel des "So tun als ob", das wir aus dem Theater oder dem kindlichen Spiel kennen, zeigt dieselben Muster des Denkens, Fühlens und Verhaltens, wie sie in alltäglichen Situationen entstehen. Die Erfahrungen, die man in der "dramatischen Realität" macht, sind real und können unbewusst oder gezielt in den Alltag überführt werden.

Über mich

Kunst- und Dramatherapie St.Gallen

EMR zertifiziert

Abrechnung über die Zusatzversicherung der Krankenkasse möglich.

Boglárka Horváth

Praxis Rosenbergstrasse 42b

9000 St.Gallen

Wie arbeitet Dramatherapie?

Die Dramatherapie nutzt eine Vielzahl an Methoden aus Theater, Puppenspiel, Soziodrama, Kunst, Märchen und Mythen, Masken, uvm…

Künstlerische Inputs bilden den Ausgangspunkt des Handelns.

Dabei werden drei Ebenen für den dramatherapeutischen Prozess genutzt:

Körperarbeit

Körperwahrnehmungs-, Aufwärm- und Entspannungsübungen

Projektivtechniken

Malen, Gestalten, Geschichten erfinden, Miniaturwelten

Szenisches Spiel

Rollenspiel, Formen aus dem Playbacktheater und Soziodrama

Im Unterschied zum klassischen helfenden Gespräch, das sich in der Alltagsrealität bewegt, regt die Dramatherapie über das spielerische Handeln und Interventionen auf der symbolischen Ebene Veränderungsprozesse an. Den Teilnehmenden wird eine distanzierte und spielerische Auseinandersetzung mit ihren Themen und Fragen ermöglicht.

Wann und wo hilft Dramatherapie?

Die Dramatherapie ist ressourcenorientiert und geht von den Kräften, Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen der Teilnehmenden aus. Sie wird vielfältig eingesetzt, um Veränderungsprozesse zu begleiten, Lebenssituationen meistern zu lernen und die Genesung bei Erwachsenen und bei Kindern zu fördern.  Mit Dramatherapie können Menschen mit der Vielfältigkeit dramatherapeutischer Methoden in "ihrer" Sprache erreicht werden.

Arbeitsgebiete der Dramatherapie

Dramatherapie wird sowohl als methodischer Bestandteil in verschiedenen psychosozialen Arbeitsfeldern wie auch als eigenständige therapeutische Disziplin praktiziert. In vielen Ländern ist sie bereits fester Bestandteil der ambulanten und stationären Arbeit in Schulen, Heimen, Spitälern und psychiatrischen Kliniken. Von der Prävention über die Persönlichkeitsentwicklung bis zur Rehabilitation.

Dachverband der Kunsttherapie

Schweizerischer Berufsverband Dramatherapie