​Über mich

Kunsttherapeutin DTI

Branchenzertifikat

Fachrichtung Drama- und Sprachtherapie

Erlebe neue Handlungsmöglichkeiten und integriere sie in deinen Alltag.  Ich begleite dich.

Ich heisse Boglárka Horváth, bin 1982 in Siebenbürgen zur Welt gekommen und in Österreich aufgewachsen. Ich habe zwei Kinder und lebe mit meiner Patch-Work-Familie in St. Gallen. Nach meinem Schauspielstudium in Wien wurde ich 2007 festes Ensemblemitglied am Stadttheater St. Gallen, an dem ich zehn Jahre spielte. Ab 2017 bewegte ich mich als freischaffende Schauspielerin und Regisseurin in und um St. Gallen, schloss mich an freie Gruppen an oder realisierte eigene Projekte, bis mich mein Weg vom Theater zur Dramatherapie führte.

Theater war für mich immer mit einem therapeutischen Potenzial verbunden, das ich vor allem in den letzten Jahren meiner freischaffenden Arbeit interessiert erforschte. Das Studium zur Kunsttherapeutin mit Fachrichtung Sprach- und Dramatherapie erscheint mir deshalb rückblickend sehr stimmig.

Ich sehe den Menschen als ganzheitliches Wesen und glaube daran, dass er Fähigkeiten in sich hat, sich zu entwickeln und sein Potenzial zu leben. Als Schauspielerin mit langjähriger Erfahrung bringe ich Empathie, Toleranz und Spontaneität mit. Ich verstehe es gut, mich in die Gefühlswelt anderer hineinzuversetzen und versuche mit dem zu arbeiten, was da ist. Als Dramatherapeutin habe ich Methoden mit auf den Weg bekommen, die ich je nach Klientel, stets ressourcenorientiert und auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet, einbringe. Ich bin wie eine Hebamme begleitend dabei und gehe mit dem Puls meiner Klientin, meines Klienten.

Bildungsweg

Studium Kunsttherapie Fachrichtung Sprach- und Dramatherapie
DTI Institut für Dramatherapie St. Gallen
Oktober 2018 bis Juni 2023
Abschluss mit Branchenzertifikat im Juni 2023

Weiterbildungen:

• Psychodrama – Transgenerative Prozesse in der eigenen und der soziokulturellen Geschichte mit Ursula Hauser

• Playbacktheater mit Hannah Fox

Studium Schauspiel

MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Oktober 2004 bis Juni 2008

Abschluss Bachelor of Arts

Studium Schauspiel

Schauspielakademie Budapest

Oktober 2001 bis Juni 2003

Berufserfahrung

Entwicklung und Aufführung eines ersten eigenen Stückes zum Thema Trauma im Sommer 2023

Praktikum Psychiatrie St. Gallen Nord – Ateliers Living Museum 2021 bis 2022

Praktikum im Varnbüel St. Gallen – Wohnheim für Jugendliche in Ausbildung 2020 bis 2022

Leitung VI- Echos Theaterimprogruppe seit 2020 bis heute

Leitung Jugendtheaterclub des Stadttheater St. Gallen 2022

Regie und Stückentwicklung «CHAOS» mit den Global Players Chur – ein interkulturelles Projekt im Frühling 2022

Moderation Zauberlaterne seit 2020 bis heute

Kellerbühne St. Gallen von 2019 bis heute

TAK Lichtenstein, Theater Magdeburg, TAG - Theater an der Gumpendorferstrasse Wien, Theater Jetzt, Rotes Velo Kompanie, Theater Magdeburg;

Konzert- und Stadttheater St. Gallen

Ensemblemitglied von 2007 bis 2017

Was ist Dramatherapie?

Über mich

Kunst- und Dramatherapie St.Gallen

EMR zertifiziert

Abrechnung über die Zusatzversicherung der Krankenkasse möglich.

Boglárka Horváth

Praxis Rosenbergstrasse 42b